Pearl TV Tower erhält neue Beleuchtung

Teil 2/3
 
„Als der Turm gebaut wurde, war er das hellste Gebäude in Pudong. Er hat die ganze Stadt illuminiert und jeden Abend direkt in unsere Herzen geleuchtet“, sagt eine Sprecherin der Shanghai Oriental Pearl Tower Co Ltd. und meint das auch so.
Im Zuge der stetigen Erweiterung und Fortentwicklung der Uferpromenade sei der Fernsehturm irgendwann nicht mehr hell genug gewesen.
Die neue computergesteuerte Lichtshow entstand in Zusammenarbeit mit einer französischen Firma. Herr Jean Marc, so steht es in der Pressemitteilung, hat natürlich auch einen Nachnamen: Guilhot. Seine Firma sei lediglich als Ideengeber aufgetreten. Die Technologie, Arbeitskräfte und die Finanzierung stamme alles von chinesischer Seite. Gearbeitet werden durfte nur nach Ende der Signal-Übertragung ab zwei Uhr nachts.
Getreu Shanghais Motto „Schneller, höher, weiter“ ist auch dieser Umbau ein Farbtupfer der besonderen Art. Je nach Jahreszeit wechselt die Grundbeleuchtung. Im Frühling ein sattes Grün, das „die Frische der ersten Jahreszeit“ verkörpern soll. Im Sommer blau, um den Betrachtern ein angenehm „kühlendes Gefühl“ zu geben. Eine kluge Sache, hat Shanghai doch schon jetzt zu viele Klimaanlagen in Betrieb. Im Herbst strahlt die Erntefarbe gelb, im Winter gibt rot den Ton an, entsprechend den chinesischen Gesichtern beim Hot-pot-Essen.

[seite 3 von 3]
 
 

© oliver l. radtke 2003, letzte änderung: 19/09/03