Pearl TV Tower erhält neue Beleuchtung

Teil 1/3
 

olr vor Pudonger Disneylandgedöns
36 inländische Reporter und eine Großnase stehen auf dem Oberdeck eines kleinen Touristenkutters und beobachten das neue Farbspektakel am Pudonger Ufer. Der Fernsehturm, mit 483 m der dritthöchste der Welt, hat in knapp zweimonatiger Bauzeit ein neues Lichternetz verpasst bekommen.
Die beiden Kugeln in 90 und 270 Metern Höhe wurden mit neuester chinesischer LED-Technik ausgestattet. Die Kombination aus den Grundfarben rot, grün und blau erlaubt die Verwendung von 4096 Farben. Dass dieses Spektrum auch vollständig ausgeschöpft werden wird, zeigt bereits die erste Abendvorstellung.
Dabei haben - wie so oft - chinesische Illuminateure ein besonderes Gespür dafür, Farben zu verwenden, die das europäische Auge selbst auf der Christopher Street Parade schwerlich finden wird. Die Lampentechnik erlaubt seitliche und vertikale Farbverläufe, kleine Herzen pumpen erregt, es funkelt, rotiert, glitzert und die Auszeichnung für der Welt höchstes Stroboskop ist sicher auch schon in der Mache. Die Begründung für das knapp 800.000 Euro teure Projekt: der Turm ist zu dunkel.

[seite 2 von 3]
 
 

© oliver l. radtke 2003, letzte änderung: 19/09/03